Selbstwert steigern ist ohne Selbstliebe nichts

Mareike Schuster

Medium, Künstlerin und Heilpraktikerin für Psychotherapie

Facebook
Pinterest
Twitter
LinkedIn

Table of Contents

Selbstwert steigern ohne Selbstliebe

Wenn Du Deinen Selbstwert versuchst zu steigern, indem Du Dich nur am Außen orientierst, führt das oft dazu, dass Du:

  • Deine Stärken betonst

  • Deine Schwächen ignorierst

  • andere abwertest oder Dich besser fühlst als andere

Der Preis dafür ist eine stete Selbstbeurteilung. Diese Selbstbeurteilung führt auf der einen Seite im Inneren zu Selbstkritik. Denn wenn Du im Außen kritisierst wirst Du das auch bei Dir selbst tun. Und oft ist es so, dass wir mit uns ganz besonders hart ins Gericht gehen, wenn wir nicht so sind, wie wir es gerne hätten. Zudem führt die Selbstbeurteilung nach außen hin dazu, dass wir Fehler oder Schwächen nicht gut zugeben können. Denn jeder Fehler ist etwas, dass an unserem Selbstwert kratzt.

Genau da setzt die Selbstliebe an, die nicht sich kritisieren, sondern annehmen möchte.

 

Warum kritisieren wir uns (und andere) eigentlich?

Wenn wir geboren werden, lieben wir uns und alles an uns uneingeschränkt. Je älter wir werden, desto mehr richten sich die Erwartungen unserer

– Eltern oder Großeltern
– Lehrer
– Freunde
– Gesellschaft

auf uns. Und durch unseren tiefen Wunsch nach Zugehörigkeit und Anerkennung passen wir unser Verhalten an diese Erwartungen an. Dadurch lernen wir, welche unserer Eigenschaften von unserem Umfeld als „akzeptabel“ gefunden werden. Leider führt das auch dazu, dass wir in uns einen inneren Kritiker aufbauen, der uns auch noch im Erwachsenenleben mit „Rat und Tat“ beiseite steht.

Selbstwert ist ohne Selbstliebe nichts

Wenn wir uns ausschließlich darauf fokussieren, unseren Selbstwert zu steigern ohne uns selbst anzunehmen wie wir sind, werden wir unser Strahlen und unsere Authentizität verlieren. Wir wirken dann vielleicht selbstbewusst. Doch das ist eine leere Hülle, die irgendwann in sich zusammenfällt. Daher ist der erste Schritt für mehr Selbstwert, die eigene Selbstliebe zu stärken.

Mit Selbstliebe steigt Dein Selbstwert

Selbstliebe bedeutet, dass wir uns allumfassend annehmen. Wenn Du lernst, Dir selbst mit Mitgefühl und Wertschätzung zu begegnen, steigt Dein Selbstwert ganz automatisch. Denn nur Du selbst kannst Deinen wahren Wert erkennen und nur wenn Du Deinen Wert erkannt hat, nimmt ihn auch die Welt wahr.

Selbstwert steigern ist ohne Selbstliebe nichts

mit Mareike arbeiten
Weitere Blog-Artikel

Die Macht des Geistes: Meditation versus Hypnose

Ich werde immer wieder gefragt, wo der Unterschied zwischen einer Meditation und einer Hypnose ist. Daher habe ich in diesem Blogartikel für diese beiden Methoden die Unterschiede auch in den Gehirnwellen beschrieben.
Obwohl sie ähnlich erscheinen, unterscheiden sie sich in ihren Ansätzen und Effekten.

trees on forest at daytime

Intuition erkennen

Folge ich nun gerade meiner Intuition oder meinem Ego bzw. Kopf? Es ist anfangs nicht immer leicht die feine Stimme der Intuition zu hören.

Glücklich sein

Glücklich sein ist eine Entscheidung

Glücklich sein ist eine Entscheidung Glück ist für jeden Menschen ein wichtiges Ziel im Leben. Wir alle suchen nach Momenten und Dingen,

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Schreib mir eine Mail

hallo@mareikeschuster.de

Adresse

Vorderstraße 12 a

61462  Königstein im Taunus

 

Tel: 0160-91196496

Folge mir auf: